Topic: Das Ausdrucken von Seiten aus dem ConfTool-System  (Read 6691 times)

Ich habe folgende Probleme, wenn ich versuche, Seiten aus dem ConfTool-System auszudrucken:
  • Beim Ausdrucken einer Seite aus dem ConfTool-System verschwinden die Hintergrundfarben. Wie kann ich dies verhindern?
  • Wie kann ich die URL- und Titelangaben aus der Kopf- und Fußzeile des Ausdrucks entfernen?
  • Der Seiteninhalt wird beim Ausdruck zu stark verkleinert / zu stark vergrößert dargestellt.

(Dieser Foreneintrag ist auch als englische Version verfügbar.)

Diese Probleme hängen damit zusammen, dass sich die Druckoptionen des Browsers leider nicht aus der Web-Anwendung heraus steuern oder vorgeben lassen. Es gibt Einstellungen, die deshalb zwingend im Browser selbst vorgenommen werden müssen und nicht in ConfTool geregelt werden können.

Bitte beachten Sie, dass die meisten ConfTool-Seiten der unteren rechten Ecke die Option einer "Druckansicht" bieten. Hiermit lassen sich die betreffenden Seiten und in einem für den Ausdruck gut geeigneten Format darstellen (siehe Bild 1).

So verändert man die Druckeinstellungen im Browser:

Bitte klicken Sie zunächst auf das Menüsymbol oben rechts im Browser und klicken Sie auf "Drucken".
In Firefox klicken Sie bitte auf "Seite einrichten", in Chrome und Edge auf "Weitere Einstellungen".
In Safari wählen Sie "Ablage" > "Drucken". Klicken Sie in der Trennleiste auf das Einblendmenü "Optionen", wählen Sie "Safari" und stellen Sie die Druckoptionen für die Webseite ein.

In einigen Browsern öffnet sich das Browser-Druckmenü automatisch wenn Sie die Druckansicht im ConfTool aufrufen.

Die meisten Browser bieten Optionen zur Skalierung, zur Anzeige von Hintergrundgrafiken, zur Formateinrichtung (Hoch- bzw. Querformat) sowie Einstellungsoptionen zu Rändern und Kopf- und Fußzeilen (siehe Bilder 2 bis 4).